# Motor • Praxislexikon

Motor

Definition

abdichten

ausbauen

auseinanderbauen

ausgehen

bauen

befestigen

beurteilen

drehen

einbauen

erkennen

hinstellen

höher drehen

schaden

schützen

starten

überhitzen

unterscheiden

verwenden

Was ist ein Motor?

Wie kann man einen Motor abdichten?

  • Schrauben nachziehen, aber vorsichtig, nicht abreissen.
  • Motorwäsche machen.
  • Dichtungen erneuern.
  •  
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    Wie kann man einen Motor ausbauen?

  • Zum Schrauben bedient man sich eines elektrischen Schlagschraubers.
  • Aber auch Maulschlüssel werden gebraucht.
  • Man schafft sich Platz, um an den Motor zu gelangen.
  • Kühlergrill abbauen.
  • Wenn möglich schraubt man Schrauben wieder leicht an die Stelle, wo sie hingehören.
  • Zusammengehörende Teile, Stecker werden beschriftet.
  • Beschriftete Tüten für Schrauben.
  • Auspuff am Krümmer abbauen.
  • Kühlerflüssigkeit ablassen.
  • Kühlerschläuche abbauen.
  • Benzinleitung abbauen.
  • Schraube in die Benzinleitung stecken.
  • Benzinleitung mit Kabel irgendwo hinhängen.
  • Um mehr Kraft zu haben, kann man ein langes Rohr auf einen Schraubschlüssel setzen.
  • Dehnschrauben darf man nachher nicht wiederverwenden.
  • Wenn man die Motorhaube abbaut, markiert man am Scharnier die genaue Position mit einem Markerstift.
  • Mit einem Kran und Kettenzug den Motor herausheben.
  • Darauf achten, dass die Achswellen nirgends anschlagen.
  • Wie kann man einen Motor auseinanderbauen?

  • Zum Schrauben bedient man sich eines elektrischen Schlagschraubers.
  • Aber auch Maulschlüssel werden gebraucht.
  • Man schafft sich Platz, um an den Motor zu gelangen.
  • Kühlergrill abbauen.
  • Wenn möglich schraubt man Schrauben wieder leicht an die Stelle, wo sie hingehören.
  • Zusammengehörende Teile, Stecker werden beschriftet.
  • Beschriftete Tüten für Schrauben.
  • Krümmer abbauen.
  • Ölablassschraube unterm Motor öffnen, um das Öl abzulassen.
  • Markierungen OT Stellung beachten.
  • Kühlerflüssigkeit ablassen.
  • Kühlerschläuche abbauen.
  • Benzinleitung abbauen.
  • Schraube in die Benzinleitung stecken.
  • Benzinleitung mit Kabel irgendwo hinhängen.
  • Man schraubt eine Schraube in ein Gewinde an den Zahnräder, um sie zusammenzuhalten für den Ausbau. Eine Feder lässt sie sonst auseinanderspringen.
  • Um mehr Kraft zu haben, kann man ein langes Rohr auf einen Schraubschlüssel setzen.
  • Dehnschrauben darf man nachher nicht wiederverwenden.
  • Wenn man die Motorhaube abbaut, markiert man am Scharnier die genaue Position mit einem Markerstift.
  • Wie kann ein Motor bei der Fahrt einfach ausgehen?

  • Die Zündkerzen sind defekt. War schon etwas beim Starten aufgefallen? Ersetzen, reinigen.
  • Die Zündverteilerkappe ist verdreckt. Ersetzen.
  • Die Zündspule ist defekt. Ersetzen.
  • Die Benzinpumpe ist defekt. Es wird kein Benzin gefördert. Kommt Benzin am Motor an? Ersetzen oder reparieren.
  • Der Benzinfilter ist verschmutzt. Reinigen.
  • Das Kraftstoffpumpenrelais ist defekt. Ersetzen oder reparieren.
  • Der Anlasser ist defekt. Gab es schon beim Starten Probleme? Ersetzen oder reparieren.
  • Ein Kabel (z.B. Massekabel der Batterie, Batteriepolanschluss, Wegfahrsperre (Zündung, Benzinpumpe, Anlasser dreht kurz und Auto geht wieder aus, Automatik-STG, elektronische Parkbremse sind gesperrt), Stromversorgung zum ECU) ist defekt. War ein Marder da? Ist man durch ein Schlagloch gefahren? Ersetzen oder reparieren.
  • Sind die Sicherungen ok? Ersetzen.
  • Fehlt Motoröl? Hat der Motor Schaden genommen? Ersetzen oder reparieren.
  • Der Zahnriemen ist defekt. Kann man den Motor per Hand drehen?
  • Das Steuergerät ist defekt. Ersetzen.
  • Der Nockenwellensensor ist defekt. Ersetzen.
  • Der Kurbelwellensensor ist defekt. Ersetzen.
  • Der Partikelfilter ist verstopft. Eine Zeit lang hochtourig fahren.
  • Wie kann man einen Motor befestigen?

  • Der Motor kann an einer Motorhalterung befestigt werden.
  • Wie kann man einen Motor beurteilen?

  • Wie alt ist der Motor?
  • Wie startet der Motor?
  • Ist der Motor ölverschmiert?
  • Kann man die Stellen sehen, wo Öl austritt?
  • Qualmt es am Motor? Ein Motor qualmt nicht.
  • Wie hört sich der Motor an?
  • Wie sieht der Ölmessstab aus? Findet sich Wasser am Messstab?
  • Wie sieht der Öleinfülldeckel aus? Findet man einen gelblichen Schleim?
  • Wie sehen die Abgase am Auspuff aus? Weisser Qualm? bläulicher Qualm? schwarzer Qualm?
  • Wie hoch ist der Ölverbrauch?
  • Schafft ASU nicht, wegen zu hoher CO2-Werten?
  • Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch?
  • Man kann einen Kompressionstest machen, um die vorhandene Motorleistung zu beurteilen. Die Druckunterschiede der Zylinder sollten kleiner als 0,05 bar sein. Welche Werte zeigen andere Motoren der Bauart? Wenn die Kompression ok ist, kann man an die Schaftdichtungen denken.
  • Qualm, verbrennt Öl: Ölabstreifringe defekt?
  • Verliert der Wagen Wasser?
  • Welche Erfahrungsberichte gibt es vom Motor?
  • Wie leicht kann man einen Ersatzmotor bekommen?
  • Wie leicht kann man Ersatzteile für den Motor bekommen?
  • Wie teuer ist eine Motorreparatur?
  • Motor dreht nicht beim Starten, nur der Anlasser? Schwungrad von der Kurbelwelle ab?
  • Wie dreht ein Motor?

  • Der Motor dreht im Uhrzeigersinn, wenn man auf die Zahnriemenseite sieht.
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    Wie kann man einen Motor drehen?

  • Wenn man die Zündkerzen rausdreht, kann man den Motor leichter drehen.
  • Motor in normaler Drehrichtung drehen.
  • Einen Motor kann man am Kurbelwellenrad drehen.
  • Wie kann man einen Motor einbauen?

    • Alles Werkzeug vorhanden?
    • Ein Ersatzmotor wird vorbereitet: Rost an Stromanschlüssen entfernen, Dreck, Rost am Auspuffkrümmer entfernen.
    • Eine Kranvorrichtung, z.B. mit Flaschenzug am Balken oder Motorkran, muss vorhanden sein.
    • Viel Platz am Fahrzeug schaffen: Front abbauen, Kühler weg.
    • Den Motor kann man ohne vorher mit dem Getriebe zu verbinden einbauen.
    • Der Motor wird an die richtige Stelle in den Motorraum eingelassen.
    • Z.B. beim Daihatsu Cuore hat man Motorhalter mit 6 Schrauben, 4 Wasserschläuche, 2 Auspuffschrauben, 4 Getriebeschrauben, 3 Benzinschläuche, 3 Strombuchsen für den Steuerkasten, 15 Stromanschlüsse 1 Stromanschluss für die Sonde vor dem Kat, 1 Luftanschluss.
    • Anbauteile montieren: Luftfilter.
    • Öl drauf.
    • Kühlflüssigkeit (3 Liter Cuore) drauf.
    • Alles noch einmal kontrollieren.
    • Starten, die Benzinpumpe sollte Benzin fördern.

    Wie kann man einen Motor erkennen?

  • Der Motor hat eine Motornummer.
  • Wie kann man einen Motor hinstellen?

  • Man kann einen Motorständer verwenden.
  • Wie kann ein Motor höher drehen?

  • Die Drehzahl erhöht sich je mehr man mit dem Gaspedal Gas gibt.
  • Was kann einem Motor schaden?

  • Besonders bei älteren Motoren und Motore mit mechanischer Gemischaufbereitung schaden Kurzstrecken.
  • Fahren ohne Öl zerstört den Motor.
  • Jahrelange Standzeiten können durch die Feuchtigkeit zu Korrosion an den Kolben führen, die dann festsitzen.
  • Siehe Motorschaden.
  • Wie kann man einen Motor schützen?

  • Man achtet immer darauf, dass der Motor genug Motoröl hat.
  • Man reagiert spätestens, wenn einen die Ölkontrolllampe vor zu wenig Öl warnt.
  • Man achtet immer darauf, dass der Motor genug Kühlwasser hat.
  • Nicht durch zu tiefes Wasser fahren, da es zu einem Wasserschlag kommen kann.
  • Jahrelange Standzeiten können durch die Feuchtigkeit zu Korrosion an den Kolben führen, die dann festsitzen.
  • Bei der Motorwäsche spritzt man mit nicht zu starkem Strahl auf die Dichtungen und schützt die Elektronik.
  • Wie kann man einen Motor starten?

  • Siehe Startprobleme.
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    Wie kann man einen Benzin-Motor nach langer Standzeit starten?

  • Die Gefahr bei langem Stehen kommt von der eindringenden Feuchtigkeit, die zu Rost führt.
  • Die Batterie muss überprüft werden.
  • Der Ölstand wird kontrolliert.
  • Man baut die Zündkerzen aus und sprüht Kriechöl in die Öffnungen.
  • Dieses soll einwirken, damit sich der Rost lösen kann.
  • Man kann dann erstmal versuchen den Motor per Hand zu drehen.
  • Der Keilriemen wird abgemacht.
  • Man kann mit der Knarre und einer Verlängerung den Motor zu drehen versuchen.
  • Man kann den Wagen auch aufbocken, legt den höchsten Gang ein und dreht am Hinterrad.
  • Man macht einen Ölwechsel.
  • Neues Benzin muss drauf.
  • Die Zündung wird unterbrochen, also Zündkerzen raus, und man startet den Motor, damit er mal mit dem Anlasser durchdrehen kann.
  • So soll sich Öldruck aufbauen.
  • Dann starten man den Motor.
  • Das Kühwasser wird erneuert.
  • Der Keilriemen wird kontrolliert.
  • Der Luftfilter wird erneuert.
  • Der Benzinfilter wird gereinigt.
  • Die Schläuche werden kontrolliert.
  • Soll der Motor einen Wagen in Bewegung setzen, sind die Bremsen gängig zu machen.
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    Wie kann man einen Motor mit einem Hilfsmittel starten?

  • Startpilot benutzen.
  • Wie kann man einen Diesel-Motor starten?

  • Wenn man einen Dieselmotor ohne Vorglühen starten will, lässt man den Anlasser lange drehen.
  • Wie kann man einen Motor überhitzen?

  • Der undichte Ansaugtrakt führt zu einer Gemischabmagerung und überhitzt den Motor.
  • Eine Überhitzung des Motors kann die Zylinderkopfdichtung beschädigen.
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