Autobatterie
Autobatterie Definition
• Die Autobatterie ist eine Batterie für ein Auto.
Autobatterie unterscheiden
• Unterschiedliche Kapazität.
• Unterschiedliche Größe.
• Unterschiedliche Qualität.
• Unterschiedliche Hersteller.
• Unterschiedliche Art: FLO (FLA=flood lead-acid): Batterie, wo man Wasser nachfüllen kann/ SLO (VRLA=valve regulated=lead-acid battery, Gel separat, entspricht AGM/ GEL sind auch VRLA, mit separater Einstellung/ Li: Lithium-Batterie.
• Wartungsfreie Batterie, die man öffnen kann.
• Wartungsfreie Batterie (diese Batterie kann man nicht warten).
Autobatterie benennen
• Starterbatterie, Bleiakku, Autoakku
• car battery
• la batterie
• la bater\ufffda de arranque
Autobatterie auffüllen
• Batterie mit destilliertem Wasser füllen
Autobatterie beschädigen
• Mechanische Beschädigung.
• Tiefentladung.
• Sulfatierung der Bleiplatten schon unter 12,40 Volt ist zu 80% Grund der Beschädigung.
• Falsch angeschlossen.
• Falsch benutzt.
• Plattenschluss: Säureschlamm setzt sich am Boden der Batterie ab und die Bleiplatten werden überbrückt.
Autobatterie beurteilen
• Wie ist das Herstellerdatum, Wie alt ist die Batterie (Panasonic nutzt eine Zahl nach dem Muster YYWWDD und ein Buchstabe für die Produktionsschicht/ Varta?
• Wie hoch ist die Spannung?
• Ist die Batterie tiefentladen?
• Ist im Batteriepol ein Datum eingeprägt.
Autobatterie entladen
1. Möglichkeit:
• Stromverbrauch.
2. Möglichkeit:
• Selbstentladung.
3. Möglichkeit:
• Tiefentladung.
Autobatterie entsorgen
• Autohändler, wo man Autobatterien kaufen kann
• beim Autoverwerter
• bei einer Autowerkstatt
• am Recyclinghof
• an Tankstellen
• am Umweltbus
Autobatterie kaufen
• Batterie zu verschenken
• Batterie zu verkaufen
Autobatterie laden
1. Möglichkeit:
• Lichtmaschine
2. Möglichkeit:
• Ladegerät
3. Möglichkeit:
• Solaranlage
• 12 Volt Batterie an einer 24 Volt Lichtmaschine laden?
1. Möglichkeit:
• Lichtmaschine:30 Minuten bis 1 oder 3 Stunden.
• Ladezeit = (Kapazität des Akkus in mAh) / (Ladestrom in mA)
• Ladezeit online berechnen
2. Möglichkeit:
• Ladegerät 1,5 Stunden mit 5 Ampere laden einer 55AH Batterie
Autobatterie reparieren
• Man kann einzelne kaputte Zellen durch Neue austauschen.
• Es besteht eine grosse Gefahr, dass eine Batterie explodiert.
• Man kann bei Batterien mit Handschuhen, Mundschutz gegen giftige Dämpfe und Schutzbrille draußen den Deckel öffnen, die Säure ablassen, neue einfüllen und langsam laden, um eine verwendbare, aber schwächere Batterie zu bekommen.
• Batterien, wo man den Deckel nicht öffnen kann (wartungsfreie Batterien), mehrfach mit einem starken Verbraucher schnell entladen und langsam aufladen.
• Megapulse (Refresher) benutzen: Säureschlamm wird gelöst und in Säuremoleküle umgewandelt.
Autobatterie schützen
• Megapulse (Refresher/ Desulfator/ Regenerator) schützt vor einer Sulfatierung der Bleiplatten. Soll die Batterielebensdauer um das 5 fache erhöhen.
• Vor allem im Winter Tiefentladung vermeiden.
• Sauber halten, Gegen Kontakt-Oxidation mit Korrosionsschutzfett Pole reinigen.
• Gegen Selbstentladung keine freiliegenden Kabel.
• Zum Schutz der Bleiplatten soll man durch eine feste Montage Ruckeln vermeiden.
• Bei Nicht-Nutzung soll die Batterie keinem Frost ausgesetzt sein. Am besten immer mal nachladen, um die Spannung nicht zu tief werden zu lassen.
• Regelmäßig aufladen, im Sommer alle 4 Monate und im Winter alle 2 Monate.
Autobatterie überbrücken
• Sie brauchen zum Überbrücken ein Starthilfekabel und eine gut aufgeladene Batterie, am besten eingebaut in zweiten Fahrzeug.
• Schalten Sie unnötige Energieverbraucher (z.B. Licht, Radio) ab.
• Die Motoren dürfen nicht laufen.
• Klemmen Sie das rote Kabel des Starthilfekabels an den Pluspol der schwachen Batterie.
• Klemmen Sie das andere Ende dieses roten Kabels an die geladene Batterie (des anderen Fahrzeugs).
• Schliessen Sie eine Klemme des schwarzen Starthilfekabels an den Minuspol der starken Batterie.
• Klemmen Sie das andere schwarze Kabelende an eine unlackierte Stelle, besser nicht an den Batterie-Minuspol des Fahrzeugs mit der schwachen Batterie.
• Starten Sie das Auto mit der starken Batterie.
• Versuchen Sie das Auto mit der schwachen Batterie maximal 10 Sekunden zu starten.
• Versuchen Sie es nach einer Weile erneut, wenn es nicht funktioniert.
• Wenn beide Autos laufen, lassen Sie den geholfenen Wagen laufen, damit sich die schwache Batterie durch die Lichtmaschine auflädt.
• Klemmen Sie das schwarze Kabel von beiden Fahrzeugen ab.
• Klemmen Sie das rote Kabel von beiden Fahrzeugen ab.
• Der Wagen mit der schwachen Batterie sollte jetzt eine Weile fahren, damit die Batterie wieder gut aufgeladen wird.
Autobatterie umtauschen
• Die Bestimmungen zum Thema Umtausch finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
• Man braucht immer den Kassenbon, um nachzuweisen, dass man die Autobatterie an dem Ort gekauft hat, wo man umtauschen will.
• Man unterscheidet zwischen einem Gewährleistungsfall oder einem Garantiefall.
• Die Bestimmungen zum Thema Umtausch finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
• Man braucht immer den Kassenbon, um nachzuweisen, dass man die Autobatterie an dem Ort gekauft hat, wo man umtauschen will.
• Wenn es sich um eine Gewährleistung handelt, die gesetzlich festgeschrieben ist, dann ist der Verkäufer zuständig.
• Ein Umtausch wird innerhalb von 14 Tagen ohne besondere Gründe gewährt, wenn der Kunde im Internet, per Email, Fax oder Telefon oder an der Haustür gekauft hat.
• Zusätzlich ist ein Umtausch auch im Laden vorgeschrieben, wenn ein Mangel besteht.
• Manchmal tauscht ein Handel einen Artikel aber auch aus Kulanz problemlos um, ohne dass ein Mangel vorliegt.
• Der Artikel darf dann aber nicht benutzt sein.
• Im Preis reduzierte Ware kann der Verkäufer ausschliessen, wenn er ausdrücklich daraufhinweist.
• Die Bestimmungen zum Thema Umtausch finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
• Man braucht immer den Kassenbon, um nachzuweisen, dass man die Autobatterie an dem Ort gekauft hat, wo man umtauschen will.
• Bei der Garantie ist eventuell der Hersteller zuständig.
Autobatterie verbinden
1. Methode mit Trennrelais:
• Man braucht ein (schwarzes) Kupferkabel von ca 10 mm Dicke.
• Man braucht ein (rotes) Kupferkabel von ca 10 mm Dicke.
• Man braucht ein (schwarzes) dünnes Kupferkabel.
• Man braucht ein (rotes) dünnes Kupferkabel.
• Man braucht ein Trennrelais mit ca 80 Ampere.
• Man braucht 2 Sicherungen mit ca 60 bis 80 Ampere.
• Man braucht 2 oder 4 Batterieklemmen.
• Man braucht Ringösen für das Trennrelais.
• Man braucht 4 Quetschverbindungen.
• Isolierband.
• Ohne ein Trennrelais kann die stärkere Batterie die schwächere beschädigen.
• Das Trennrelais schaltet die Batterien nur dann zusammen, wenn die Zündung an ist und die Batterien geladen werden.
• Das rote Kupferkabel wird durchgeschnitten.
• Man isoliert es an den beiden Schnittenden.
• Man setzt die Ringösen auf das Kabel.
• Die fertig montierte Ringöse wird auf das Trennrelais geschraubt.
• Die blanken stromführenden Anschlüsse kann man mit Isolierband isolieren.
• Man setzt jeweils eine Sicherung vor und eine hinter das Trennrelais in das Kabel ein, um einen Schutz vor Brand zu erreichen, sollte das blank beschädigte Plus-Kabel einmal auf ein Minus, z.B. die Karrosserie kommen.
• Das rote Pluskabel kann jetzt an beiden Enden an die jeweilige Batterie.
• Vom Trennrelais wird dann ein dünnes schwarzes Kabel mit Quetschverbindungen an die Masse, also an Minus gelegt.
• Ein anderes dünnes rotes Kabel geht vom Trennrealais mit Quetschverbindungen zur Zündung.
• Das Trennrelais wird fest an die Karrosserie geschraubt.
2. Methode mit Schalter:
• Man braucht ein (schwarzes) Kupferkabel von ca 10 mm Dicke.
• Man braucht ein (rotes) Kupferkabel von ca 10 mm Dicke.
• Man braucht einen Batterie-Trennschalter.
• Man braucht 2 Sicherungen mit ca 60 bis 80 Ampere.
• Man braucht 2 oder 4 Batterieklemmen.
• Man braucht Ringösen für den Schalter.
• Isolierband.
• Ohne einen Schalter kann die stärkere Batterie die schwächere beschädigen.
• Den Schalter schaltet man nur dann zusammen, wenn der Wagen läuft.
• Das rote Kupferkabel wird durchgeschnitten.
• Man isoliert es an den beiden Schnittenden.
• Man setzt die Ringösen auf das Kabel.
• Die fertig montierte Ringöse wird auf den Schalter geschraubt.
• Die blanken stromführenden Anschlüsse kann man mit Isolierband isolieren.
• Man setzt jeweils eine Sicherung vor und eine hinter den Schalter in das Kabel ein, um einen Schutz vor Brand zu erreichen, sollte das blank beschädigte Plus-Kabel einmal auf ein Minus, z.B. die Karrosserie kommen.
• Das rote Pluskabel kann jetzt an beiden Enden an die jeweilige Batterie.
• Der Schalter wird fest an die Karrosserie geschraubt.
Autobatterie verwenden
• Auto mit Strom versorgen.
• Auto starten.