Die Batteriekontrollleuchte am Amaturenbrett zeigt einen Fehler der Lichtmaschine an?
Je nach Motordrehzahl schwankt die Helligkeit der Scheinwerfer?
Scheinwerferbirnen brennen schnell durch?
Die Batterie wird heiß?
Die Lichtmaschine muss 13,4 und 14,8 Volt im Leerlauf bei ca 4000 U/min liefern.
Die Lichtmaschine funktioniert, wenn eine heile Batterie durch den Antrieb der Lichtmaschine, also bei der Fahrt z.B., geladen wird.
Es kann ein Fehler vorhanden sein, wenn die Ladekontrollleuchte während der Fahrt angeht.
Ein Fehler kann auch vorliegen, wenn die Lampe beim Umdrehen des Schlüssels vor dem Starten nicht angeht.
Es kann sein, dass die richtige Spannung erst nach erneutem Nachspannen des Keilriemens anliegt, wenn dieser zu locker gespannt war.
Die Lager der Lichtmaschine sind abgenutzt.
Die Kohlen der Lichtmaschine dürfen nicht abgenutzt sein.
Die Kabel zur Batterie müssen in Ordnung sein.
Es kann aber auch eine alte Batterie sein, defekte Riemenspanner oder Rollenfreilauf, ein loser oder defekter Keilriemen oder Keilrippenriemen (Quietschgeräusch?).
Wie kann man eine Lichtmaschine kontrollieren?
Es gibt Voltmeter, die man in einen Zigarettenanzünder stecken kann, um die Spannung immer im Blick zu haben.
Eine genauere Messung hat man mit einem Voltmeter an Klemme 30.
Manche Autos haben die Voltanzeige im Armaturenbrett.
Wie kann man eine Lichtmaschine reparieren?
Regler mit abgenutzten Kohlebürsten tauschen, Schrauben, löten: Kohlebürsten so spannen, dass 1/3 der Bürste im Schacht steckt.
Schleifringe tauschen: Hinteres Lager mit Abzieher von der Welle nehmen, Schleifringkörper mit zwei Schraubendrehern vorsichtig ohne zu verbiegen lösen, neue Schleifringkörper mit einer Presse oder einer stabilen Standbohrmaschine einpressen, verlöten der Anschlüsse.
Dioden tauschen: Diodenanschlüsse aufbiegen, am besten mit einer Presse auspressen oder im Schraubstock mit zwei passenden Nüssen oder mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine, Dioden mit Anode am Gehäuse auf der Platte montieren, die mit dem Gehäuse der Lima Kontakt hat (Minus), die Dioden mit der Kathode am Gehäuse müssen auf der Platte montiert werden mit dem Plus-Anschluss, dicke Schraube (Plus), einpressen mit Druck nur auf den Rand und vorsichtig mit dem Anschlussdraht, Diodenplatte anschrauben, Anschlüsse der Diode umbiegen, verlöten.
Lager tauschen: beide Gehäusehälften mit einen Körner markieren, um zu wissen, wie sie zusammen gehören, Mutter der Riemenscheibe nur mit einem Schlagschrauber lösen, nicht mit einem Schraubenzieher in die Lüftungsschlitze gesteckt blockieren, muss nicht und beschädigt nur, Diodenblock durch ein Loch im Gehäuse abklemmen, je nach Modell Regler und Diodenblock entfernen, Gehäuseschrauben lösen, Gehäusehälften auseinander schieben, Gummihammer, Anker eventuell mit Abzieher lösen, Lagerkappe vorsichtig entfernen, das Lager mit Abzieher entfernen, die Lüfterflügel nicht verbiegen, da sie im Betrieb bei den großen Kräften abbrechen, im vorderen Lima-Gehäuse die Lagersicherung entfernen und das alte Lager vorsichtig austreiben, ein dickes Rohr hilft, um das Gehäuse abzustützen, hintere Lager oder vordere Gehäusehälfte auf ca. 80 Grad Celsius auf einer Kochplatte erwärmen für leichten Einbau oder nach einem Tropfen Öl mit einer Hülse und Ständerbohrmaschine ohne zu verkeilen oder per Hammer mit Kraft nur auf den vorderen Ring des Lagers vorsichtig eintreiben, genauso auf der Seite mit der Riemenscheibe arbeiten, Lagersicherungsblech festschrauben, alles montieren, Anker muss sich leicht drehen lassen, eventuell mit einem Gummiha,mmer auf das Gehäuse schlagen, nicht auf die Welle, Schlagschrauber für Pulley Riemenscheibe. Paste geben Korrosion, Schraube mit Locktide.
Wie kann man eine Lichtmaschine reinigen?
Glasperlenstrahlen mit einem Sandstrahlgerät.
Messingaufsatz für eine Bohrmaschine.
Nevr Dull Polierwatte, Metallschleifpaste.
Wie kann man eine Lichtmaschine testen?
Die Lichtmaschine funktioniert, wenn eine heile Batterie durch den Antrieb der Lichtmaschine, also bei der Fahrt z.B., geladen wird.
Die Batteriekontrollleuchte am Amaturenbrett zeigt einen Fehler der Dioden der Lichtmaschine an.
Es kann ein Fehler vorhanden sein, wenn die Leuchte während der Motor läft, angeht.
Ein Fehler kann auch vorliegen, wenn die Lampe beim Umdrehen des Schlüssels vor dem Starten nicht angeht.
Die Leuchte leuchtet bei kaputten Dioden auch, wenn die Zündung aus ist.
Die Lichtmaschine funktioniert, wenn man kurz das Pluspolkabel der Batterie abmacht ohne, dass es irgendwo dran kommt, und der Motor anbleibt.
Man kann die Batteriespannung mit einem Voltmeter messen ohne, dass der Motor läuft.
Dann startet man den Motor, drückt aufs Gaspedal, so dass der Leerlauf bei ca 3000 Umdrehungen/ Minute liegt, und misst noch einmal.
Wenn die Batteriespannung dann angestiegen ist auf einen Wert zwischen 13,5 und 14,5 Volt sollte die Lichtmaschine Strom an die Batterie abgeben.
Die Werkstatt testet die Lichtmaschine mit speziellen Geräten.
Die Kohlen der Lichtmaschine dürfen nicht total abgenutzt sein.
Wie kann eine ausgebaute Lichtmaschine testen?
Die Lichmaschine über ein Überbrückungskabel mit Minus am Gehäuse und einer Autobatterie anschließen.
Plus kommt an die Schraube, wo man das dicke Kabel anschließt.
Diesen Anschluß auch mit einem Draht, besser einer Prüflampe mit dem dünnen Kabelanschluß verbinden.
Auf die dicke Mutter an der Lichmaschine setzt man einen Schlagschrauber mit er Nuss an.
Den Schlagschrauber laufen lassen.
Währenddessen die Spannung an der Batterie messen.
13,5 bis 14,5 Volt müssen es sein.
Aufschluss über den Zustand gibt auch die Prüflampe, bei der das Licht ausgehen soll, wie bei der Lampe am Armaturenbrett.
Wie kann die Lager einer Lichtmaschine testen?
Um zu sehen, ob die Lager einer Lichtmaschine in Ordnung sind, kann man die Lichtmaschine am Lüfterrad oder der Riemenscheibe mit der Hand kräftig drehen und darauf achten, ob sie rund läuft oder beim Drehen schlackert.
Wie kann man eine Lichtmaschine überholen?
Regler, Diodenplatte und Laufbuchsen tauschen.
Kann man auf eine Lichtmaschine verzichten?
Man kann auch ohne Lichtmaschine fahren, solange die Batterie Strom hergibt.
Große Batterien haben mehr Reserven.
Je nach Auto, d.h. je weniger Verbraucher im Auto verbaut sind, kann man bis zu ca 100 Kilometer weit kommen.
Der Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe fährt auch so (mehrere Hundert Kilometer).
Der Benziner braucht dringend Strom für die Zündspannung.
Moderne Autos brauchen viel Strom und das Fahren dauert weniger lange.
Vorsichtig aber bei Überspannungen mit dem Fahren.
Ohne Lichtmaschine fährt man am Tage ohne Licht, ohne Radio, ohne Lüftung bei leicht geöffnetem Fenster gegen Beschlagen, ohne Wischer, also bei gutem Wetter, um möglichst weit zu kommen.
Eventuell nutzt man eine zweite Batterie, auf die man umschalten kann, nachdem man mit einem Trennschalter die Batterie im Motorraum getrennt hat oder als Ersatz.
Die Ersatzbatterie ist auch beruhigend, wenn man plötzlich ungünstig liegen bleibt.
Ohne Nachladen der Lichtmaschine funktioniert nämlich mit der Zeit nichts mehr: kein Licht, man bleibt aber auch liegen, weil der Motor einfach ausgeht.