Anlasser macht nichts? Magnetschalter (Einrückrelais) schwergängig oder defekt?
Geht der Anlasser nicht? Einspurgetriebe, Starter-Ritzel oder Freilauf beschädigt?
Geht der Anlasser nicht? Wegfahrsperre defekt?
Magnetschalter zieht nicht an? Geht es, wenn man die Klemme 30 und 50 am Starter überbrückt,
Anlasser läuft und spurt ein? Zündanlaßschalter defekt oder Leitung unterbrochen? Zündanlaßschalter erneuern, Unterbrechung beseitigen.
Magnetschalter zieht an? Batteriekabel von Klemme 30 am Starter lösen und direkt an die Kontaktschraube unterhalb der Anschlussklemme 30 legen und es geht? Kontakte des Magnetschalters verschmutzt oder verschlissen? Magnetschalter und Kontakte reinigen oder erneuern.
Magnetschalter immer wieder defekt? Sind die Zähne vom Schwungrad, die ins Ritzel greifen, abgenutzt? Das dadurch entstandene große Spiel und die zu hohe Last lassen einen zu hohen Strom durch den Magnetschalter fließen. Schwungrad erneuern.
Anlasser dreht nicht oder zu langsam, um den Motor zu drehen, wenn das Batteriekabel direkt an die Kontaktschraube unterhalb der Anschlussklemme 30 gelegt wird? Kohlebürsten abgenutzt? Kohlebürsten erneuern. — Kohlebürsten klemmen? Kohlebürsten und Führungen der Bürstenhalter reinigen — Federn ohne genügende Spannung, Kohlebürsten liegen nicht an? Federn erneuern. —Kollektor verschmutzt? Kollektor reinigen. —Kollektor riefig oder verbrannt? Anlasser überholen oder erneuern. —Anker oder Feldwicklung defekt? Starter überholen oder erneuern.
Anlasser spurt ein und zieht an aber der Motor dreht sich nur ruckweise oder gar nicht? Batterie entladen? Batterie laden, prüfen. —Mangelhafter Stromdurchgang aufgrund loser oder oxydierter Anschlüsse? Batteriepole und Anschlüsse reinigen und festziehen. —Kohlebürsten klemmen? Kohlebürsten und Führungen der Bürstenhalter reinigen. —Kohlebürsten verschlissen? Kohlebürsten erneuern. —Kollektor verschmutzt? Kollektor reinigen. —Kollektor riefig oder verbrannt? Starter überholen oder erneuern. —Anker oder Feldwicklung defekt? Starter überholen odererneuern.
Antriebsritzel spurt nicht aus. Starter spurt ein und zieht an. Motor dreht sich nur ruckartig oder gar nicht? Antriebsritzel defekt? Antriebsritzel erneuern. —Zahnkranz am Schwungrad defekt? Zahnkranz nacharbeiten, eventuell erneuern.
Antriebsritzel spurt nicht aus? Ritzel oder Steilgewinde verschmutzt oder beschädigt? Starter überholen oder erneuern. —Magnetschalter defekt? Magnetschalter erneuern. —Rückholfeder verschlissen oder gebrochen? Rückholfeder erneuern.
Anlasser läuft nach dem Loslassen des Zündanlaßschalters weiter? Zündanlaßschalter oder Relais defekt? Sofort Motor abstellen! Schalter und Relais überprüfen oder erneuern.
Sind die Zähne vom Schwungrad, die ins Ritzel greifen, abgenutzt? Das dadurch entstandene große Spiel und die zu hohe Last lassen einen zu hohen Strom durch den Magnetschalter fließen. Schwungrad erneuern.
Beim ersten Anfahren hört man Geräusche? Der Anlasser wird anfangs vom Schwungrad mitgenommen. Anlasser erneuern.