Digitalis ist die Kurzbezeichnung für Digitalisglykoside (Digitalisglykosid, Herzglykosid).
Wie kann sich Digitalis abbauen?
Digoxin: nur über die Niere: Risiko der Akkumulation (Speicherung) bei eingeschränkter Nierenfunktion, Halbwertszeit von circa sieben Tagen, bei Umstellung auf Digitoxin 2 bis 2 Wochen warten.
Digitoxin: entero-hepatisch (Darm-Leber-Kreislauf), auch bei Nierenschwäche.
Generika mit β-Acetyldigoxin, Metildigoxin (Lanitop, Riemser).
Wie kann man Digitalis dosieren?
Digitoxin statt Digoxin, auch bei Nierenschwäche.
Digitalis erst, wenn man alles mit Betablockern, ACE-Hemmern/Sartanen, MRAs (Mineralkortikoid-Rezeptor-Antagonisten) probiert hat.
Enger Dosierungsspielraum (enges therapeutisches Fenster), in dem sie effektiv wirken und leichzeitig unbedenklich sind: Gefahr von starken Nebenwirkungen.
Wie kann man Digitalis ersetzen?
Digitalis erst, wenn man alles mit Betablockern, ACE-Hemmern/Sartanen, MRAs (Mineralkortikoid-Rezeptor-Antagonisten) probiert hat.
Dosierung des Betablockers beziehungsweise des Calciumantagonisten (Arzneimittel der ersten Wahl bei Vorhofflimmern) anpassen, wenn die Herzfrequenz nach Absetzen von Digitoxin nicht deutlich zunimmt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Wirkung von Digitalis schwankt sehr < regelmäßige Blutuntersuchungen gegen Überdosierung.
Enger Dosierungsspielraum (enges therapeutisches Fenster), in dem sie effektiv wirken und leichzeitig unbedenklich sind: Gefahr von starken Nebenwirkungen.
gefährliche Wechselwirkung zwischen Digoxin und Dronedaron.
Sterblichkeit von Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzinsuffizienz wird um 21 % erhöht (14% bei anderen Medikamenten).
Wofür kann man Digitalis verwenden?
Natrium-Kalium-ATPase hemmen > Natrium staut sich verstärkt im Sarkoplasma an (die intrazelluläre Natriumkonzentration steigt) > die Kaliumkonzentration sinkt > der Natrium-Calcium-Antiporter wird gehemmt > auch die Calciumkonzentration steigt > die Kontraktilität des Herzmuskels steigt > die Herzfrequenz wird kompensatorisch heruntergeregelt > konstantes Herzzeitvolumen.
negativ dromotrop wirkend: Erregungsleitung des Herzens beeinflussen.
chronische Herzschwäche, vor NYHA-Stadien III und IV, bei gleichzeitigem Vorhofflimmern behandeln.
Frequenzkontrolle bei tachyarrhythmischem Vorhofflimmern behandeln.
reduziert im Gegensatz zu Betablockern die Kammerfrequenz unter körperlicher Belastung kaum.
Reservemedikament, wenn Patienten im Sinusrhythmus trotz leitliniengerechter Therapie mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-Antagonisten, Betablockern und Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten symptomatisch bleiben.