# Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung • Praxislexikon

Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung

•Definition •benennen •bekommen •verwenden

Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung Definition

Was ist eine Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung?

Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung benennen

Welche Namen gibt es für Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung?

  • Bescheinigung über eine Abmeldung

Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung bekommen

Wie kann man eine Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung bekommen?

     
  • Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, muss sich bei der Meldebehörde innerhalb von zwei Wochen nach Auszug abmelden (§ 17 Abs. 2 S. 1 BMG ). Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich (§ 17).
  • Umzug ins Ausland: Indiz: Wer länger als 1 Jahr abwesend ist, das komplette Hab und Gut wird mitgenommen.
  • Nebenwohnung bei der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes abmelden.
  • Abmelden „ohne festen Wohnsitz“ nur mit Vorlage einer Wohnungsgeberbescheinigung über den Auszug.
  • Fristen: frühestens eine Woche vor dem Auszug, spätestens zwei Wochen nach dem Auszug.
  • Man bekommt eine Abmeldebescheinigung.
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    1. Möglichkeit persönlich:
  • Man geht persönlich zum Einwohnermeldeamt
  • Eventuell braucht man einen Termin.
  • Personalausweis oder Reisepass mitnehmen.
  • Eventuell macht man sich gleich eine beglaubigte Kopie von der Abmeldebescheinigung, wenn man schon mal im Amt ist.
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    2. Möglichkeit mit Bevollmächtigtem:
  • Man kann auch Jemandem eine Vollmacht (Formular Download) für das Meldeamt ausstellen.
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    3. Möglichkeit per Post:
  • § 23 Bundesmeldegesetz (BMG) „Die Abmeldung von in das Ausland verzogenen Personen kann schriftlich oder in entsprechender Anwendung des § 10 Absatz 2 und 3 elektronisch erfolgen. Der Nachweis der Identität der abmeldepflichtigen Person kann bei der elektronischen Abmeldung auch durch die Angabe des Familiennamens, des Vornamens, des Geburtsdatums und der Seriennummer des zuletzt im Melderegister gespeicherten Ausweises oder Passes nach § 3 Absatz 1 Nummer 17 erfolgen.“.
  • Man füllt ein Formular (Niedersachsen, NRW, Thüringen) aus.
  • Eine einfache Kopie vom Personalausweis wird zwecks Unterschriftenprüfung gemacht.
  • Beides schickt man an das Einwohnermeldeamt.
  • Für die formlose Abmeldung soll man folgende Angaben machen:
  • Namen aller Personen, die tatsächlich ausgezogen sind.
  • Auszugstag.
  • Neue Anschrift.
  • Man kann einen Nachsendeauftrag stellen, wenn nützlich.
  • Normalerweise schickt das Amt die Bescheinigung über die Abmeldung an die alte Adresse.
  • Man kann auch eine andere Postadresse angeben.
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    4. Möglichkeit per Dienstleister:
  • Leaving Germany or already abroad? ab 24,90 Euro, bietet den Service in Englisch mit Adresse, wo das Amt die Bescheinigung der erfolgten Abmeldung hinschicken soll, was dann nachgeschickt wird.
  • abmelden.de 59,90 Euro.

Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung ersetzen

Wiekann man eine Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung ersetzen?

  • Auszug aus dem Melderegister beantragen, eine Kopie der Abmeldebestätigung.

Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung verwenden

Wofür kann man eine Einwohnermeldeamt-Abmeldebescheinigung verwenden?

  • Einwohnermeldeamt-Abmeldung von Deutschland.
  • Status der Odachlosigkeit bekommen.
  • Einwohnermeldeamt-Abmeldung nachweisen für die Abmeldung bei der Krankenkasse.
  • Wichtig, wenn man in Deutschland keinen Wohnsitz mehr hat, um den Reisepass zu verlängern.
  • Antrag auf deutsche Rentenerstattung.
  • Sonderkündigungsrecht/außerordentliche Kündigung bei Umzug ins Ausland für z.B. Handyvertrag, Internet, Strom, Fitnessstudio nachweisen (auch möglich mit Bescheinigung des Arbeitgebers, Marschbefehl) (§ 60 TKG (Telekommunikationsgesetz)).
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