Kurzschluss an Kabeln oder Kabelhalterung? Zündkabel isolieren oder erneuern.
Kurzschluss am Zündschalter? reinigen oder erneuern.
Zündspule fehlerhaft? erneuern.
Saugkopf verstopft? reinigen oder erneuern.
Benzinleitung ist defekt? erneuern.
Kein Benzin im Tank? Der Tank soll mindestens zur Hälfte gefüllt sein. Gemisch tanken.
Membran defekt? erneuern.
Belüftungsventil verstopft? reinigen oder erneuern.
Düsen verstopft? reinigen.
Feinsieb verstopft? reinigen.
Kurbelgehäuse undicht? abdichten.
Kolbenringe abgenutzt? erneuern.
Säge lässt sich nicht anziehen?
Anwerfvorrichtung verschmutzt? reinigen.
Polrad (vom Seilzug bewegt) per Hand drehen zu drehen, ist der Fehler eher im Startmechanismus, verschmutzt? reinigen mit Pinel oder Druckluft.
Fliehkraftkupplung: Federn stark verschmutzt? Schwert und Sägekette abnehmen, erneut anziehen und darauf achten, ob sich das Antriebsritzel mitdreht. Das soll nicht sein. Fehler. Die Federn ziehen sich nicht mehr zusammen und die Glocke bleibt mit der Kupplung verbunden? reinigen.
Fliehkraftkupplung defekt? Ist eine der Federn gebrochen? Erneuern.
Kolben sitzt fest? Kolbenring defekt und blockiert die Kolbenbewegung? Erneuern.
Kolbenfresser? Motor reparieren.
Kolbenfresser Seilzug geht ganz leicht ohne Zündkerze, Polrad dreht sich also? Zündkerze herausnehmen, Auspuff abschrauben, Polrad drehen, Kolben ansehen. Der Kolben sollte glatt sein. Das Polrad 2 bis 3 Minuten lang drehen, um die Kolben zu bewegen. Nach dieser Zeit erneut versuchen.
Vergaser verschmutzt? Reinigen.
Schläuche am Vergaser verschmutzt? Reinigen.
Kurbellwellenlager verklebt? Auspuff abbauen und erneut starten.
Läuft nicht beim Gasgeben?
Saugkopf verstopft? reinigen oder erneuern.
Benzinleitung ist defekt? erneuern.
Vergaser falsch eingestellt? einstellen.
Membran defekt? erneuern.
Belüftungsventil verstopft? reinigen oder erneuern.
Düsen verstopft? reinigen.
Feinsieb verstopft? reinigen.
Wird zu heiss?
Luftfilter verschmutzt? Luftfilter reinigen oder erneuern.
Zylinder zu wenig gekühlt? Kühlrippen reinigen, Gebläse testen.
Zu stramme Kette hat die Antriebswelle der Säge verbogen?
Frisch montierte alte und neue Kette können beim ersten Betrieb ein wenig schneller durchhängen, deshalb soll man nachspannen?
Säge geht immer aus?
Kraftstoff im Tank? Benzin nachfüllen.
Alter Kraftstoff? Benzin trennt sich vom Zweitaktmotoröl in einigen Monaten beim Selbstgemischten. Man kann testen, ob es mit fertig gemixtem Spezialkraftstoff auch passiert. Ansonsten Kraftstoff ersetzen.
Falsches Benzingemisch? Neues Benzin.
Öl im Tank? Öl nachfüllen.
Luftfilter verschmutzt? und Benzinluftgemisch bekommt zu wenig Sauerstoff? Luftfilter reinigen.
Zündkerze an der Elektrode verrußt? Zündkerze reinigen oder ersetzen.
Zündkerzenelektrode zu viel Abstand? Auch zu wenig Abstand macht keinen ordentlichen Zündfunken. Abstand der Elektrode falsch (meistens bei 0,5 mm)? Startschwierigkeiten bei kaltem Motor, unruhiger Leerlauf, Zündaussetzer. Zündkerze Elektrode nachbiegen oder ersetzen.
Zündkerze beschädigt? Weiße Isolation braun verfärbt oder abgeplatzt? Zündkerze ersetzen.
Ist der Benzintank sauber? Mit Taschenlampe reingucken. Tank reinigen.
Belüftung des Benzintanks blockiert? Unterdruck ist zu hoch, dass der Vergaser den Kraftstoff nicht mehr ansaugen kann? Zischt es denn beim Öffnen des Tankdeckels? Die Belüftung im Tank besteht entweder aus einem Schlauch in der Nähe des Ansaugschlauches oder um ein Gummipfropfen neben dem Zylinder. Zum Merken Fotos machen? Benzin aus dem Tank, Bügelgriff mit Handgriff und Deckel abbauen, Muttern lösen, Trimmer der Benzinpumpe lösen, Luftfilterbrücke ab, Leitung lösen. Belüftung reinigen mit Druckluft und Kettensägenreiniger (500ml: 14 Euro), allen Dreck entfernen, Vorsicht nicht zu fest schrauben, Haarriss zu sehen, dann Probleme (geht immer aus).
Vergaser verunreinigt? Dreck in den Düsen und Membranen des Vergasers? Wurde der Vergaser nie gereinigt? Vergaser fotografieren zum Merken, mit Druckluft reinigen, Vorsicht Membran nicht beschädigen, Vorsicht Schrauben nicht zu fest drehen, (Da, wo auch die Klappe für die Luft ist), bei starker Abnutzung Ersatzteile.
Wenn Benzin am Zylinder am Schalldämpfer austritt, Zündkerze ausbauen, Zündung ausschalten,Motorsäge auf den Kopf drehen, so daß das Zündkerzenloch zum Boden zeigt.
Mehrmals so ziehen, daß überschüssiger Sprit raustropfen kann.
Zündkerze trocken putzen.
Zündkerze wieder einbauen.
Ohne Choke (Klappe auf) mit arretiertem Halbgas starten.
Bis zu 10 mal ziehen, bis die Säge startet.
Es kann dann erst mal viel Rauch da sein.
Hilfreich kann Druckluft sein.
Geht so kein Starten, kann es eine defekte Zündkerze oder Elektronik sein.
Säge wird zu heiß? Säge geht aus?
Kühlrippen verschmutzt? Reinigen.
Kette stumpf und dadurch überlastet? Kette schärfen.
Vergasereinstellung falsch, läuft zu mager? Einstellen.
Überlastng? Der Säge nicht alles zutrauen, es gibt stärkere. Immer mal abkühlen lassen.
Motor kaputt?
Deckel vom Luftfilter abnehmen.
Luftfilter abnehmen.
Zündkerzenstecker ab.
Haube von der Zündkerze abnehmen.
Zündkerze rausschrauben.
Auspuff abschrauben.
Es gibt eine Dichtung.
Dunkler Schimmer, Riefen auf dem Kolben oder Zylinder zu sehen?
Das Starterkabel ziehen, um den Kolben von allen Seiten her zu betrachten.
Zieht man den Kolben nach unten sieht man die Rückwand vom Zylinder.
Neuer Motor ist erforderlich (Komplett ab 100 Euro, Kolben ca 15 Euro).
Wie kann man eine Motorkettensäge einstellen?
H-Schraube: Luft-Sprit-Gemisch für Vollgasbetrieb einstellen.
L-Schraube: Benzin-Sprit-Gemisch für Leerlauf- und Beschleunigungsbetrieb einstellen.
Wie kann man eine Motorkettensäge starten?
Die Kaltstartklappe (Choke, Chokeklappe) muss geschlossen sein (Choke ziehen).
Nur so kann das Benzingemisch angesaugt werden. Also keine Luft!
Jetzt muss die Klappe für die Luft geöffnet werden. Also unbedingt Choke rein, Klappe geschlossen.
Bekommt die Säge jetzt keine Luft und man versucht zu starten, wird zu viel Benzin angesaugt, die Säge säuft ab!
Man zieht ganz normal 2, 3 mal ohne Choke (Klappe offen), um zu starten.
Nur, wenn das nicht klappt, wiederholt man den Vorgang ganz von vorne mit geschlossener Klappe (mit Choke).
Elektrodenabstand überprüfen, richtig einstellen, meist 0,5mm.
Bei abgebrannten Elektroden oder beschädigter Isolierung oder nach 100 Be-
triebsstunden ersetzen.
Schmierbohrung:
Die Abdeckung regelmäßig entfernen, das Schwert demontieren und prüfen,
dass die Schmierbohrungen der Maschine und des Schwerts nicht verstopft sind.
Kettenhaltestift:
Der Stift soll unkontrollierte Bewegungen der Kette, bei Bruch oder
Lockerung, verhindern.
Bei Beschädigung ersetzen.
Luftfilter:
Die Reinigung sollte alle 8 bis 10 Stunden Betrieb erfolgen.
Das Filterelement entfernen und leicht ausklopfen oder bürsten, um den Schmutz zu entfernen.
Bei starkem Schmutz mit sauberem Benzin waschen.
Mit Druckluft bläst man von innen nach außen aus.
Kettenrad:
Wenn der Verschleiß das zulässige Maß überschreitet, soll man austauschen.
Kettenbremse:
Die Funktion der Kettenbremse und die Unversehrtheit des Metallbands, das die Kupplungsglocke umfasst regelmäßig prüfen.
Das Band ersetzen, wenn die Stärke an den Kontaktpunkten mit der Kupplungsglocke auf ca. die Hälfte dessen an den beiden Enden, die keinen Schleifen ausgesetzt sind, abnimmt.
Kupplung:
Kupplungsglocke reinigen.
Nach jeweils 30 Betriebsstunden das innere Lager schmieren.
Ansauggitter:
Ansauggitter der Kühlluft gegen Überhitzung immer sauber halten, und frei von Sägespänen und Schmutz
gehalten werden.
Das Anlasserseil muss bei den ersten Anzeichen von
Verschleiß ersetzt werden.
Anlasserseil:
Ein abgenutztes Anlasserseil ersetzen.
Schrauben:
Schrauben auf festen Sitz kontrollieren.
Leerlauf:
Die Kette darf sich bei Leerlauf nicht bewegen.
Ist das nicht der Fall den Leerlauf einstellen.
Standgasdrehzahl einstellen: Motor starten, Luftregulierschraube bzw. Gemischregulierschraube ganz fein ein- bzw. ausdrehen, bis der Motor kurz vor dem Absterben ist.
Dann um eine 1/4 Umdrehung zurückdrehen.
Vergasereinstellung:
Der Vergaser wird ab Werk perfekt eingestellt.
Man braucht einen Drehzahlmesser Für Motorsägen (ca 13 Euro).
Bei schwachen Leistungen: die Kette muss frei laufen und das Schwert darf keine verschlissenen Führungen aufweisen.
Einstellungen bei warmen Motor.
Einstellschraube L vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, bis die Kette deutlich hörbar die maximale Geschwindigkeit erreicht hat.
Das Induktionskabel des Drehlzahlmessers mindestens fünfmal um das Zündkabel wickeln.
Maximale Drehzahl aber 3.800 Umdrehungen/min.
Siehe die Bedienungsanleitung für das eigene Modell.
Die Schraube L mit einer 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen.
Kette:
Die Kette schärfen:
Die Sägespäne sind staubähnlich.
Eine größere Kraft zum Schneiden ist erforderlich.
Der Schnitt nicht gerade ist.
Vibrationen stärker als sonst.
Der Kraftstoffverbrauch wird mehr.
Ersetzen: Die Länge der Zähne ist kleiner als 5 mm.
Ersetzen: Das Spiel der Glieder an den Kettennieten zu groß ist.
Schwert schonen::
Gegen eine asymetrische Abnutzung das Schwert regelmäßig umdrehen.
Mit einer speziellen Spritze die Lager des Umlenksternsschmieren.
Die Schwertnut mit einem Schaber reinigen.
Schmierbohrungen reinigen.
Den Grat der Führungsflanken mit einer Flachfeile entfernen und eventuelle Abweichungen zwischen den Führungen ausgleichen.
Schwert ersetzen::
Die Tiefe der Nut ist kleiner als die Höhe des Zuggliedes und darf den Nutboden nie berühren.
Die innere Führungswand ist verschlissen, dass die Kette seitlich geneigt wird.