# Fahrwerksfeder • Praxislexikon

Fahrwerksfeder

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Was ist eine Fahrwerksfeder?

  • Die Fahrwerksfeder ist ein Autoteil.
  • Die Fahrwerksfeder ist eine Feder.
 
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Wie kann man eine Fahrwerksfeder ausbauen?

• Man kann sich eine Halterung bauen, die auf die Feder drückt, je mehr man mit einem Schraubschlüssel die Mutter auf die Gewindestange dreht.
• Man kann einen Federspanner benutzen.
• Ohne dieses Hilfsmittel kann es durch das Springen der Feder zu Verletzungen kommen.
 
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Was kann eine Fahrwerksfeder beschädigen?

  • Durch Materialermüdung sind besonders alte Federn betroffen
  • Beschädigungen treten vor allem an der rechten Seite auf wegen einer schlechteren Straße und Bordsteinen.
  • Schlechter Strassenzustand.
  • Fahren über Bordsteinkante.
 
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Wie kann man eine Fahrwerksfeder beurteilen?

• Merkt man beim Fahren ein schwammiges Gefühl?
• Schlagende oder klappernde Geräusche beim Fahren? Ersetzen, wenn es durch die Feder ist.
• Zwar kann man mit einer gebrochenen Feder weiterfahren, man überbeansprucht allerdings den Stoßdämpfer und den Fahrkomfort, sowie die Sicherheit.
• Ist die Feder gebrochen? Ersetzen.
• Steht das Fahrzeug schief? Ersetzen, wenn es durch die Feder ist.
 
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Wo kann man eine Fahrwerksfeder finden?

 
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Was kann durch eine Fahrwerksfeder passieren?

    • Ohne Hilfsmittel kann es beim Auseinanderbauens eines Federbeins durch das Springen der Feder zu Verletzungen kommen.
 
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Wozu dient eine Fahrwerksfeder?

Stoßdämpfer entlasten.
• Springen des Fahrzeugs und Aufschaukeln verhindern.
• Die Räder bleiben am Boden.
• Fahrsicherheit.
• Bremsweg verringern.
• Reifenverschleiß verringern.
• Fahrkomfort.
• ABS vor Beschädigung schützen.
• ESP vor Beschädigung schützen.
 
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Wie kann man die Fahrwerksfedern wechseln?

  • Das Ersatzteil kostet ca 30 bis 90 Euro.
  • Die Reparatur dauert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.
  • Die Reparaturkosten belaufen sich auf 30 bis 260 Euro.
  • Da man immer beide Seiten einer Achse repariert, muss man die Kosten und Arbeitszeit doppelt nehmen.
  • Weitere kosten können durch eine Achsvermessung anfallen.
  • Siehe Fahrwerksfeder ausbauen.
  • Man wechselt die Federn immer an beiden Seiten einer Achse.
  • Ansonsten hat man schlechte Fahreigenschaften.
  • Wenn man alles schon mal auseinandergebaut hat, kann es lohnend sein gleich die Stoßdämpfer, die Staubmaschette und das Federbeinlager mit auszutauschen.
 
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