# Federbeinlager • Praxislexikon

Federbeinlager

Definition


benennen


bauen


beurteilen


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schaden


unterscheiden


verwenden


wechseln



 

Was ist ein Federbeinlager?

 

Woraus besteht ein Federbeinlager?

  • Vorderachse: Gummi-Metall-Konstruktion mit Kugellager.
  • Hinterachse: Gummi-Metall-Konstruktion.
 

Welche Namen gibt es für Federbeinlager?

  • Domlager, Federbeinstützlager
 

Wie kann man ein Federbeinlager beim Fahren beurteilen?

  • Lenkung ist schwergängiger?
  • Lenkung ist ruckartig?
  • Lenkung reagiert nur verzögert?
  • Lenkung hat mehr Spiel als üblich?
  • Lenkung kommt beim Kurvenfahren nicht mehr richtig zurück?
  • Knallt es beim Durchfahren von Schlaglöchern?
  • ungewohntes Brummen oder Knarren beim Lenken?
  • Kurvenlage schlecht?
  •  

    Wie kann man ein Federbeinlager aufgebockt beurteilen?

  • Der Wagen wird aufgebockt.
  • Die Räder hängen in der Luft.
  • Man greift das Rad mit beiden Händen.
  • Man ruckelt am Rad.
  • Ist das Rad leicht zu bewegen und spürt man Spiel?
  • Dann ist das Lager wahrscheinlich defekt.
  •  

    Wie kann man ein Federbeinlager ausgebaut beurteilen?

  • Gummi gerissen?
  • Rost?
  • Lagerspiel?
  •  

    Wo kann man ein Federbeinlager finden?

     

    Was kann einem Federbeinlager schaden?

     

    Welche Federbeinlager gibt es?

     

    Wozu dient ein Federbeinlager?

     

    Wie kann man ein Federbeinlager wechseln?

    • Nach ca 75.000 bis 100.000 Kilometern austauschen.
    • Man tauscht am besten auf beiden Seiten aus.
    • Schrauben mit Rostlöser einsprühen.
    • Das Rad abnehmen.
    • Man löst eventuell den Querlenker, die Spurstange, der Bremssattel und die Antriebswelle.
    • Durch den Einsatz eines Federspanners (Federspanngerät), kann man sich die Arbeit aber auch sparen.
    • Mit einem Federspanner die Spannung von der Feder nehmen.
    • Dazu wird der Federspanner richtig angesetzt.
    • Mit einer Knarre dreht man im Uhrzeigersinn.
    • Wenn sich die Feder schlagartig entspannt, kann man sich schwer verletzen.
    • Das Federbein wird ausgebaut.
    • Das Federbein nicht direkt in den Schraubstock spannnen, damit es nicht verbogen wird.
    • Das Federbein besser in eine Halterung (Schraubstock-Klemmvorrichtung) spannen.
    • Das Federbein mit dem Federspanner zusammendrücken, damit sie sich aus dem Federbeinlager löst.
    • Die Kolbenstange mit einem geeigneten Werkzeug gegenhalten.
    • Die Stoßdämpfermutter darf nur gelöst werden, wenn die Feder gespannt ist.
    • Man entfernt die Befestigungsschraube.
    • Ein Schlagschrauber kann dabei sehr hilfreich sein.
    • Das alte Lager wird durch ein neues Lager ersetzt.
    • Den Federspanner vorsichtig lösen.
    • Dabei achtet man auf den richtigen Sitz der Fahrwerksfeder am Federbeinlager und dem Federbeinteller.
    • Das Federbein aus der Halterung nehmen.
    • In umgekehrter Reienfolge baut man alles wieder ein.
    • Die Stoßdämpfermutter soll mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
    • Zieht man die Mutter zu fest an, kann die schraube durchdrehen.
     

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