# Stoßdämpfer • Praxislexikon

Stoßdämpfer

Definition


austauschen


befüllen


benennen


beschädigen


beurteilen


lagern


reparieren


schützen


testen


verwenden



 

Was ist ein Stoßdämpfer?

 
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Wie kann man einen Stoßdämpfer vorne austauschen?

  • Radmuttern lösen.
  • Aufbocken an der Karrosserie.
  • Radmuttern abschrauben.
  • Das Rad abnehmen.
  • Das Rad hängt frei in der Luft.
  • Staubdeckel am Domlager abnehmen.
  • Befestigungsschrauben am Domlager lösen.
  • Eventuell Halterungsschraube am Bremsschlauch lösen.
  • Befestigungsschrauben am Stoßdämpfer unten mit Schlagschrauber und gegengehaltenen Schlüssel lösen.
  • Zum Herausnehmen der Schraube, kann man mit einer anderen passenden Schraube hämmern.
  • Das Federbein herausnehmen.
  • Die Feder am Federbein anschauen und sich merken, wie sie sitzt.
  • Die Feder am Federbein mit einem Federspanner, nicht mit Schlagschrauber, zusammendrücken.
  • Vorsicht. Verletzungsgefahr, wenn die Feder abspringt!
  • Mutter oben am Domlager mit einem Schlagschrauber lösen.
  • Der Stoßdämpfer kann rausgenommen werden.
  • Stoßdämpfer erneuern.
  • Man wechselt immer an beiden Seiten einer Achse, um eine Gleichmäßigkeit zu garantieren.
  • Neuen Stoßdämpfer montieren.
  • Die Feder muss richtig im Sitz sein.
  • Eine Achsvermessung kann erforderlich sein.
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    Womit werden Stoßdämpfer befüllt?

    • Öl.
    • Unter hohem Druck (bis zu 28 Atmosphären) eingepresster gasförmiger Stickstoff.
     
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    Welche Namen gibt es für Stoßdämpfer?

  • Schwingungsdämpfer
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    Was kann einen Stoßdämpfer beschädigen?

    • Stoßdämpfer werden durch die stetige Beanspruchung beim Fahren verschlissen.
    • Langsam nimmt ihre Leistung ab, bis man eine deutliche Beeinträchtigung beim Fahren merkt.
     
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    Wie kann man einen Stoßdämpfer beurteilen?

    • Hat man beim Fahren ein schwammiges Gefühl, vor allem in Kurven?
    • Hört man Geräusche beim Fahren auf schlechten Straßen oder Wegen?
    • Tritt Öl aus dem Stoßdämpfer aus?
    • Kolbenstangen verrostet?
    • Wenn man den ausgebauten Dämpfer rein drückt, ist das gleichmäßig, kommt er gleichmäßig wieder rausgefahren?
    • Am besten bekommt man ein Gefühl für den Zustand beim Vergleich eines neuen mit einem alten Dämpfer.
    • Ein neuer Stoßdämpfer ist viel schwerer wieder reinzudrücken.
    • Ein stehender Stoßdämpfer fährt von alleine wieder hoch.
    • Nach Empfehlung des ADAC soll man nach 60 bis 80000 km tauschen, was man an vielzähligen Autos in Testvorrichtungen getestet hat.
    • Finden sich auf den Reifen Dellen und zeigt sich eine ungleichmäßige Abnutzung in einzelnen Bereichen, ist dies ein Hinweis auf einen kaputten Stoßdämpfer.
    • Man geht an die Seite des zu testenden Stoßdämpfers.
    • Man drückt den Wagen einmal kräftig nach unten an der Ecke.
    • Jetzt beobachtet man genau.
    • Wenn der Wagen maximal zweimal nachfedert, kann man davon ausgehen, dass der Stoßdämpfer in Ordnung ist.
    • Aber wenn der Wagen ein paar mal auf und ab schaukelt, deutet das auf einen defekten Stoßdämpfer hin.
    • Optimal ist der Test auf einem Stoßdämpferprüfstand in einer Werkstatt oder bei einem Automobilclub mit einem Testgerät, einer Wobbelplatte (Dämpferprüfstand).
     
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    Wie sollte man Stoßdämpfer lagern?

    • Der Kolben des Stoßdämpfers sollte gegen Austrocknen und Gasaustritt unten sein.
     
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    Wie kann man einen Stoßdämpfer reparieren?

  • Man erneuert die Kolbenstangen bei Quietschen.
  • Man erneuert die Dichtungen bei Stoßdämpferölaustritt.
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    Wie wird der Stoßdämpfer geschützt?

  • Eine Schutzhaube schützt die Kolbenstange.
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    Wo kann man die Stoßdämpfer testen lassen?

    • Man kann einen Stoßdämpfertest machen lassen.
    • Automobilclub
    • TÜV
    • Werkstatt
     

    Wie kann man einen Stoßdämpfer testen?

    • Hat man beim Fahren ein schwammiges Gefühl, vor allem in Kurven?
    • Hört man Geräusche beim Fahren auf schlechten Straßen oder Wegen?
    • Man schaut sich den Stoßdämpfer an.
    • Wenn es sich um einen ölgefüllten Stoßdämpfer handelt, wo Öl ausläuft, sollte man das Teil ersetzen.
    • Stoßdämpfer, die gasgefüllt sind können mit dieser Sichtprüfung nicht getestet werden.
    • Man kann sich die Reifen ansehen.
    • Finden sich auf den Reifen Dellen und zeigt sich eine ungleichmäßige Abnutzung in einzelnen Bereichen, ist dies ein Hinweis auf einen kaputten Stoßdämpfer.
    • Man geht an die Seite des zu testenden Stoßdämpfers.
    • Man drückt den Wagen einmal kräftig nach unten an der Ecke.
    • Jetzt beobachtet man genau.
    • Wenn der Wagen maximal zweimal nachfedert, kann man davon ausgehen, dass der Stoßdämpfer in Ordnung ist.
    • Aber wenn der Wagen ein paar mal auf und ab schaukelt, deutet das auf einen defekten Stoßdämpfer hin.
    • Optimal ist der Test in einer Werkstatt oder bei einem Automobilclub mit einem Testgerät, einer Wobbelplatte.
     
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    Wozu dient ein Stoßdämpfer?

    • Springen des Fahrzeugs und Aufschaukeln verhindern.
    • Fahrsicherheit, z.B. beim plötzlichen Ausweichen.
    • Bremsweg verringern.
    • Reifenverschleiß verringern.
    • Fahrkomfort.
    • ABS vor Beschädigung schützen.
    • ESP vor Beschädigung schützen.
     
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