Federbeinlager
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Woraus besteht ein Federbeinlager?
- Vorderachse: Gummi-Metall-Konstruktion mit Kugellager.
- Hinterachse: Gummi-Metall-Konstruktion.
Wie kann man ein Federbeinlager beim Fahren beurteilen?
Wie kann man ein Federbeinlager aufgebockt beurteilen?
Wie kann man ein Federbeinlager ausgebaut beurteilen?
Wo kann man ein Federbeinlager finden?
- Das Federbein ist zwischen dem Federbein und der Karosserie bei einem Fahrzeug an der Vorderachse oder der Hinterachse.
Wozu dient ein Federbeinlager?
- Teil der Achsaufhängung
- Teil des Federdämpfungssystems
- Federbein lagern.
- Komfort steigern.
- Strassengeräusche von der Karosserie isolieren.
- Abrollgeräusche von der Karosserie isolieren.
- Lenkung weicher machen.
- Lenkung präziser machen.
- Schwingung von der Strasse dämpfen.
- Strassenhaftung verbessern.
- Strassenlage verbessern.
- Benzin sparen.
- Rückstellung der Räder optimieren.
- erhöhte Abnutzung der Stoßdämpfer vermeiden.
Wie kann man ein Federbeinlager wechseln?
- Nach ca 75.000 bis 100.000 Kilometern austauschen.
- Man tauscht am besten auf beiden Seiten aus.
- Schrauben mit Rostlöser einsprühen.
- Das Rad abnehmen.
- Man löst eventuell den Querlenker, die Spurstange, der Bremssattel und die Antriebswelle.
- Durch den Einsatz eines Federspanners (Federspanngerät), kann man sich die Arbeit aber auch sparen.
- Mit einem Federspanner die Spannung von der Feder nehmen.
- Dazu wird der Federspanner richtig angesetzt.
- Mit einer Knarre dreht man im Uhrzeigersinn.
- Wenn sich die Feder schlagartig entspannt, kann man sich schwer verletzen.
- Das Federbein wird ausgebaut.
- Das Federbein nicht direkt in den Schraubstock spannnen, damit es nicht verbogen wird.
- Das Federbein besser in eine Halterung (Schraubstock-Klemmvorrichtung) spannen.
- Das Federbein mit dem Federspanner zusammendrücken, damit sie sich aus dem Federbeinlager löst.
- Die Kolbenstange mit einem geeigneten Werkzeug gegenhalten.
- Die Stoßdämpfermutter darf nur gelöst werden, wenn die Feder gespannt ist.
- Man entfernt die Befestigungsschraube.
- Ein Schlagschrauber kann dabei sehr hilfreich sein.
- Das alte Lager wird durch ein neues Lager ersetzt.
- Den Federspanner vorsichtig lösen.
- Dabei achtet man auf den richtigen Sitz der Fahrwerksfeder am Federbeinlager und dem Federbeinteller.
- Das Federbein aus der Halterung nehmen.
- In umgekehrter Reienfolge baut man alles wieder ein.
- Die Stoßdämpfermutter soll mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
- Zieht man die Mutter zu fest an, kann die schraube durchdrehen.