Kompressionstester
•Definition •benennen •benutzen •verwenden |
Kompressionstester Definition
Was ist ein Kompressionstester?
- Der Kompressionstester ist ein Messgerät zum Testen der Kompression.
Kompressionstester benutzen
Wie kann man Kompressionstester benutzen?
- Motor starten.
- Motor auf Betriebstemperatur warm laufen lassen.
- Kann man den Motor nicht warm laufen lassen, so kann man am Test sehen, ob ein Zylinder auffällig ist.
- Motor ausmachen.
- Platz schaffen um an die Zündkerzen zu kommen.
- Den Stecker von der Zündspule oder dem Verteiler den mittleren Stecker abziehen.
- Zündkerzenkabel abmachen ohne sie zu knicken, indem man nicht direkt am Kabel zieht.
- Man merkt sich die Anschlüsse.
- Zündkerzen mit einer Ratsche oder einem Zündkerzenschlüssel rausdrehen.
- An den Zündkerzen, in der richtigen Reihenfolge hingelegt, kann man auch schon eventuelle Fehler erkennen.
- So sieht man schon, ob an einem Kolben viel Öl verbraucht wird.
- Durch Drehen des Zündschlüssel ein paar mal den Anlasser drehen lassen.
- So soll Dreck aus den Zylindern entfernt werden.
- Den Schlauch auf den Kompressionstester (Manometer) stecken.
- Den passenden Adapter auf den Schlauch aufstecken.
- Der Adapter hat ein Gewinde wie die rausgedrehte Zündkerze.
- Den Kompressionstester im Loch der ersten Zündkerze handfest drehen.
- Den Motor ca 3 bis 4 Sekunden drehen lassen mit dem Zündschlüssel, zweimal gestartet.
- Anders ausgedrückt: man dreht solange sich die Nadel am Messgerät nicht mehr bewegt.
- Durch Gas geben kann man den optimalen Druck bekommen.
- Am Kompressionstester kann man den Druckwert ablesen.
- Man drückt unten auf den Kompressionstester, um den Wert wieder auf Null zu stellen.
- Das Gleiche an den anderen Zylindern machen.
- Der Druck beim soll zwischen ca 8 bzw 12 und 15 Bar sein.
- Der Druck beim Roller soll nicht unter 4 Bar sein.
- Alle Zylinder sollen ungefähr gleiche Werte haben.
- Die Zündkerzen werden nicht zu fest wieder eingeschraubt.
- Die Zündkerzenkabel drauf stecken.
- Das Kabel des Zündkerzenschalters anschliessen.
- Vorher abmontierte Teile wieder dran machen.
- Mit einem Druckverlusttest bei OT (obere Totpunkt= das Ventil ist ganz oben)kann man weitere Fehlersuche machen.
- Problem am Einlassventil oder Auslassventil?
- Mit einem Endoskop kann man sich das Ventil ansehen (Delle im Ventil, Ventilsitzfehler, Ventil verbrannt?).
- Man steckt eine Verlängerung auf den Kompressionstester.
- Man steckt den Kompressionstester in das Loch.
- Eine zweite Person startet den Motor.
1. Möglichkeit
2. Möglichkeit
Kompressionstester verwenden
Wofür kann man einen Kompressionstester verwenden?
- Kompression (Druck des Kolbens im Motor/ Dichtigkeit des Motors) testen
- Druck gibt es nicht wenn irgendwo Luft entweicht, also ein Leck vorliegt
- Zylinderkopfdichtung defekt?
- Ventile schliessen nicht richtig?
- Kolbenringe abgenutzt?
- Kolben verdichtet nicht richtig und man hat gar keinen Arbeitsdruck?
- Wenn ein Zylinder einen Fehler hat, läuft der Motor unruhiger. Man hört das schon beim Abziehend des Zündkerzenkabels eines Zylinders im Betrieb.
- Man kann sehen, ob es ein Problem des Motors oder der Einspritzdüsen oder Zündkerzen ist