Herzschlag
Definition |
berechnen |
beurteilen |
hören |
verwenden |
Was ist ein Herzschlag?
- Der Herzschlag ist ein Schlag des Herzens.
- Der Herzschlag ist ein Körpervorgang.
Wie kann man den Herzschlag beurteilen?
- Wie ist die aktuelle Situation? Aufgeregt oder entspannt? Wie ist die Situation des Patienten?
- Puls fühlen.
- Mit Pulsoximeter sichtbar machen.
- Mit Blutdruckmessgerät sichtbar machen.
- EKG.
- Gleichmäßig oder Herzrhytmusstörungen?
- Schnell oder langsam? Wie ist der Puls?
- Herzauskultation mit dem Stethoskop machen.
- Herzton rein?
- Ausschließlich auf den 1. Herzton konzentrieren.
- Der 1. Herzton ist Ausdruck des Mitral- und Trikuspidalklappenschlusses mit punctum maximum über der Herzspitze. • Leiser erster Herzton? Schwerer Mitral- und Aorteninsuffizienz? Perikarderguss? Emphysem? Adipositas?
- Der 2. Herzton ist Ausdruck des Aorten- und Pulmonalklappenschlusses. Bei der physiologischen atemabhängigen Spaltung schließt die Pulmonalklappe in der Inspiration deutlich nach der Aortenklappe. • Ist der zweite Herzton gespalten? Durch leicht versetzten Schluss von der Aorten, – und danach der Pulmonalklappe? Pulmonalstenose? Vorhofseptumdefekt? Pulmonaler Hypertonie? Akute Rechtsherzbelastung? Paradoxe Spaltung des 2. Herztons (=Erst Pilmonal,- dann Aortenklappe, linksventrikulärer Druck- oder Volumenbelastung mit verlängerter linksventrikulärer Austreibungszeit) bei LSB, schwerer Aortenstenose, Herzschrittmacher mit rechtsventrikulärer Stimulation?
- Gibt es einen 3. Herzton (durch frühdiastolische Kammerfüllung)? Diastolische Überladung bei Mitral,- oder Herzinsuffizienz? Kann bei Jugendlichen normal sein.
- Gibt es einen 4. Herzton? Seltener leiser Vorhofton vor dem ersten Herzton? Kann bei Jugendlichen normal sein.
- Gibt es bestimmte Herzgeräusche, typisch für eine Herzerkrankung?
- Systolikum: Bandförmig (Mitralklappeninsuffizienz?), spindelförmig (Aortenstenose?)?
- Diastolikum: Diastolisches Decrescendo (Mitralklappeninsuffizienz? Aorteninsuffizienz?)?
- Fortleitung: In die Karotiden? In die Axilla (Mitralklappenstenose? Aorteninsuffizienz?)?
• Lauter erster Herzton? Mitralstenose mit noch beweglichem vorderen Segel? Anämie? Hyperthyreose?
• Ist der erste Herzton gespalten? Rechtsschenkelblock?
• Ist der zweite Herzton verstärkt? Druckerhöhung im großen und kleinen Kreislauf mit Verstärkung des Aortenklappen- bzw. Pulmonalklappenschlusses, vor allem bei einer Aortensklerose.?
Wie kann man den Herzschlag hören?
-
• Menschen hören den Herzschlag oft im Liegen im Ohr.
• Man kann ein Stethoskop benutzen.
• Die Ohroliven (Ohrstücke) müssen exakt in Richtung des Gehörganges ausgerichtet sein.
• Zum Techniktest klopft man leicht mit einem Finger auf die Membran.
• Das Bruststück kann man entweder auf das Kleine oder das Große stellen.
• Das sollte laut zu hören sein.
• Der Patient legt sich mit nacktem Oberkörper hin.
• Man drückt das Bruststück fest auf den Brustkorb an, links, wo die vierte bis sechste Rippe aufeinander treffen.
• Das Abbhören kann man auch am Rücken machen.
• Man konzentriert sich voll auf das Gehör.
• Man hört immer einen Wechsel zwischen zwei Tönen.
• Man hört eine Minute lang.
• Der erste Herzton entsteht durch Mitral und Trikuspidalklappenschluss sowie Ventrikelanspannung.
• Der zweite Herzton entsteht durch Schluss der Aorten,- und Pulmonalklappe.