Wirbelsäule
Definition |
abnutzen |
behandeln |
belasten |
benennen |
beurteilen |
bilden |
entlasten |
finden |
stärken |
untersuchen |
vermessen |
verwenden |
Was kann eine Wirbelsäule abnutzen?
- Bewegungsmangel.
- Übergewicht.
- Fehlhaltung.
- Schwere körperliche Belastung.
Wie kann man die Wirbelsäule behandeln?
- Man behandelt je nach Diagnose, siehe beurteilen.
- Man kann behandeln mit Entlastung, Verhaltensänderung, Wärme (Wärmepflaster, warme Moorpackung, Wärmflasche, Körnerkissen, Rotlichtlampe), Übungen, Bewegung, Operation, Hyaluron-Spritzen, Schmerzmittel, Manuelle Therapie.
- Wirbelsäulenerkrankungen.
Was belastet die Wirbelsäule?
- Aufrechter Gang.
- Übergewicht.
- Überlastung durch falsches Heben, einseitige Belastung.
- Viel Sitzen.
- Feuchtigkeit.
Wie kann man die Wirbelsäule beurteilen?
- Man kann eine Untersuchung machen.
- Hat die Wirbelsäule vier typische Biegungen, die im Wechsel nach vorn und nach hinten gehen? Sieht eine Biegung von der Seite gerader aus als normalerweise aus? Streckfehlhaltung?
- Altersgemäßer Verschleiß?
- Rückenschmerzen (Kreuzschmerzen)?
- Reizung durch Belastung? Schmerzsyndrom?
- Rückenschmerzen plötzlich, stechend? Hexenschuss?
- Rückenschmerzen? Neurologische Ausfälle? Ausstrahlung ins Bein bis in den Fußen und/oder Taubheitsgefühle, Empfindungsstörungen (Ameisenlaufen, Kribbeln)? Bandscheibenvorfall?
- Rückenschmerzen? Rheumatoide Arthritis?
- Rückenschmerzen? Morbus Bechterew?
- Rückenschmerzen? Arthrose?
- Ist die Wirbelsäule verschoben?
- Schwache Stützkraft bei Babys? Sitzkyphose?
- Einengung des Spinalkanals sowie der Austrittsstellen für die Spinalnerven? Nervale Strukturen eingeklemmt? Schaufensterkrankheit (SpinalkanalÂeinengung)? Ischias-Schmerzen? CT-gezielte Infiltrationen (Gemisch aus Cortison und Lokalanästhetikum), minimalinvasive Operationstechniken.
Woraus besteht die Wirbelsäule?
- 24 Wirbel.
- Kreuzbein.
- Ligamentum Flavum.
- Steissbein.
- Nervenwasser (Liquor).
- Spinalkanal (Rückenmarkkanal).
- Spinalnerv (Rückenmarksnerv).
- Rückenmark. Streckfehlhaltung
- Halswirbelsäule.
- Brustwirbelsäule.
- Lendenwirbelsäule.
- Kreuzbein.
- Steißbein.
Welche Abschnitte der Wirbelsäule unterscheidet man?
Wie kann man die Wirbelsäule entlasten?
- Langes Sitzen vermeiden.
- Bauchmuskulatur trainieren.
- Rückenmuskulatur trainieren.
- Rückenschwimmen.
- Hilfsmittel (z.B. Maschinen) für die Arbeitserleichterung einsetzen.
- Jemanden um Hilfe bitten bei schweren Arbeiten.
Wie kann man die Wirbelsäule untersuchen?
-
• Man untersucht die Funktionalität.
- Röntgenaufnahme.
- Computertomographie (CT).
- Magnetresonanztomographie (MRT).
• Man untersucht das Skelett.
• Man untersucht das Rückenmark mit den Rückenmarksnerven.
• Der Patient steht.
• Man schaut von der Seite.
• Ist die anatomische Haltung und Stellung normal?
• Gesund ist eine doppelt s-förmige Krümmung der Wirbelsäule.
• Beugt sich die Wirbelsäule am Hals nach vorne.
• Beugt sich die Wirbelsäule in der Lende nach vorne.
• Man schaut von hinten.
• Bildet die Wirbelsäule eine gerade Linie?
• Der Patient steht mit gestreckten Knien gerade.
• Wie weit kann sich der Patient zum Boden runterbeugen? Kann der Bogen berührt werden? Wie weit ist der Abstand?
• Treten bei der Bewegung Schmerzen auf?
• Der Patient beugt sich zur Seite. Wie weit geht das?
• Der Patient beugt sich nach hinten. Wie weit geht das?
• Der Patient legt sich auf die Seite.
• Das untere Bein wird angewinkelt.
• Der Arzt führt das obere gestreckte Bein vorsichtig nach hinten.
• Seine andere Hand liegt auf dem Kreuzband.
• So findet die Bewegung nur im Kreuzbein- Darmbein- Gelenk statt.
• Ist die Bewegung eingeschränkt oder schmerzhaft? Entzündung? Arthrose?
• Der Patient sitzt.
• Er dreht den Kopf nach recht so weit es geht.
• nach links.
• nach unten.
• nach oben.
• Der Arzt fasst dann an den Hals, um exakter zu untersuchen.
• Der Arzt klopft die einzelnen Knochen der Wirbelsäule ab.
• Schmerzen?
• Entzündung? Arthrose?
• Der Arzt drückt auf die Rückenmuskulatur neben den Wirbeln.
• Schmerzen?
• Entzündung? Arthrose?
• Der Patient muss normal gehen, auf Zehenspitzen, auf den Fersen, auf einem Bein gehen und stehen.
• Gangunsicherheiten zu beobachten? Deformierungen? Muskelschwäche? Rückenmarksfasern leiten die Stellung der Gelenke und die Spannung der Muskulatur an das Gehirn leiten.
• Der Patient sitz.
• Wie sieht es mit der Kraft des Patienten aus?
• Der Patient hebt die Arme und führt sie an an den Körper im Schultergelenk, der Arzt drückt dagegen.
• Beugen und Strecken der Unterarme im Ellbogengelenk, der Arzt drückt dagegen.
• Beugen und Strecken der Hände im Handgelenk, der Arzt drückt dagegen.
• Beugen und Strecken der Finger in den Fingergrundgelenken sowie Faustschluss, der Arzt drückt dagegen.
• Nicht genug Kraft? Rückenmark im Halsbereich problematisch?
• Der Patient liegt.
• Wie sieht es mit der Kraft des Patienten aus?
• Beugung im Hüftgelenk, der Arzt drückt dagegen.
• Beugung und Streckung im Kniegelenk, der Arzt drückt dagegen.
• Heben und Senken der Füße sowie der Zehen bzw. nur der Großzehen, der Arzt drückt dagegen.
• Nicht genug Kraft? Nervenschäden?
• Wie sieht es mit der Empfindungsfähigkeit des Patienten aus?
• Der Arzt streift leicht über die Haut.
• Fühlt der Patient an bestimmten Abschnitten wenig oder nichts? Rückenmark oder Rückenmarknerven geschädigt je nach Ort?
• Prüfung nach Lasègue:
• Der Patient liegt auf dem Rücken.
• Der Arzt hebt das gestreckte Bein.
• Kann es normal fast ganz nach oben in den rechten Winkel angehoben werden? Wenn nicht: Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule? Entzündung des Ischiasnervs?
• Reflexe testen:
• Der Patient liegt auf dem Rücken.
• Der Arzt klopft mit einem Reflexhammer auf bestimmte Stellen der Arme und Beine an beiden Körperseiten.
• Normalerweise wird so ein Reflex ausgelösst: der Muskel zuckt kurz, weil er verkürzt wird, normal.
• Fehlt der Reflex? Ist der Reflex unterschiedlich stark je nach Seite? Nervengewebe geschädigt?
• Bizepssehnenreflex. Die Sehne des Bizepsmuskels ist in der Ellenbeuge bei kräftiger Beugung des Unterarms zu tasten.
• Trizepssehnenreflex. Die Sehne des Trizepsmuskels befindet sich an der Rückseite des Oberarms, unmittelbar oberhalb des Ellbogengelenks.
• Radiusperiostreflex. Man klopft direkt auf den Speichenknochen des Unterarms. Als Reaktion kann eine leichte Beugung des Unterarms beobachtet werden.
• Patellarsehnenreflex. Die kräftige Patellarsehe ist deutlich zwischen Kniescheibe und Unterschenkelknochen tastbar.
• Achillessehnenreflex. Die Achillessehne verbindet den Wadenmuskel mit dem Fersenknochen.
• Fremdreflexe testen:
• Der Patient liegt auf dem Rücken.
• Der Arzt streicht mit einem Holzstäbchen beiderseits auf drei Höhen über den Bauch.
• Ist am Bauch ein leichtes Zucken zu erkennen, normal? Unterschiede zwischen den Seiten? Rückenmark geschädigt?
• Babinski- Reflex:
• Der Patient liegt auf dem Rücken.
• Der Arzt streicht mit dem Stiel des Reflexhammers über die Fußaußenkante.
• Der große Zeh wird gehoben, ein Reflex? Der Reflex taucht aber gesund nur bei Säuglingen auf! Unterschiede zwischen den Seiten? Rückenmark geschädigt?