Die Beschwerden gehen in der Regel nach ein bis 4 Tagen von alleine, manchmal länger.
Beim Risiko oder mit einer Bakteriämie (Bewohner von Pflegeheimen, HIV, Säuglinge, künstliche Gelenke, Herzklappen, transplantierte Blutgefäße): nach einer bestimmenden Stuhlprobe: Antibiotikum (Ampicillin, Cotrimoxazol, Ciprofloxacin, Azithromycin, Cefriaxon, Kinder: Trimethoprim/ Sulfamethoxazol) für mehrere Tage, 2 Wochen oder bis zu 4 Wochen.
Viel Wasser oder Tee trinken gegen Flüssigkeitsverlust.
Elektrolyt,- oder Glukoselösungen oral oder venös geben.
Chirurgische Drainage bei Abszessen.
Essen mindestens 10 Minuten über 70 Grad Celsius erhitzen.
Magensäure tötet normalerweise die Bakterien, außer eventuell bei Säuglingen, Ältere, Patienten, die Protonenpumpenhemmer, z.B. gegen Sodbrennen nehmen, um die Magensäure herab zu setzen.
Bei n10 bis 30% der Erwachsenen nach Wochen oder Monaten: reaktive Arthritis mit Schmerzen, Schwellungen an der Hüfte, den Knien und der Achillessehne (Fersehnbein zum Wadenmuskel).
Selten Typhus: Übelkeit, Erbrechen, wässriger Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber bis 39 °C.
Selten über die Blutbahn (vor allem bei Säuglingen, Älteren, meist im Pflegeheim, Erkrankungen der roten Blutkörperchen (Sichelzellanämie, Malaria), Immunschwäche (HIV, Krebs), Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems (Krebs, Transplantation)) >>> Bakteriämie: Infektionen, Eiterungen an den Knochen, Gelenken, Herzklappen, transplantierten Blutgefäßen oder Tumoren, Aorta, auch chroniscjhe Bakteriämie.