Was kann bei der Harnausscheidung auf ernsthafte Krankheiten hindeuten?
Schwäche der Beine (Rückenmarkserkrankung?).
Fieber und Rückenschmerzen (Nierenentzündung?).
Abruptes Auftreten oder Auftreten bereits in den ersten Lebensjahren.
Nachtschweiß, Husten und Gewichtsverlust vor allem bei starken Rauchern.
Psychische Gesundheitsstörung.
Wie kann man die Harnausscheidung beurteilen?
Flüssigkeitsmenge und Toilettengänge (Problem: Miktionsstörung oder Polyurie). 4- bis 6-mal täglich zur Toilette, meistens tagsüber zwischen 0,7 und 3 Litern Urin ist normal für Erwachsene.
Wie lange gibt es die Symptome bereits? Seit der Kindheit? Erbkrankheit Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus Typ 1?
Andere Probleme beim Wasserlassen (Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Fieber, Rücken- und Flankenschmerzen= Entzündung?).
Andere Probleme beim Wasserlassen (Der Urin kommt nur langsam, ein schwacher Harnstrahl, Nachtröpfeln am Ende des Toilettengangs= Prostataerkrankung? Digital-rektale Untersuchung).
Werden Diuretika eingenommen, koffeinhaltige Getränke, Alkohol konsumiert? Weniger.
Bei Frauen Zervix- und Scheidenflüssigkeit entnehmen, um eine sexuell übertragbare Krankheit auszuschließen.
Bei Männern guckt man nach einem Ausfluss aus dem Penis.
Ist es wirklich ungewöhnlich viel Urin? Test 24 Stunden Urin.
Übermäßig viel intravenös verabreichte Flüssigkeiten.
Elektrolyten-Spiegel ok?
Nach einem Wasserentzug für eine gewisse Zeit oder der Gabe von antidiuretischen Hormonen die Konzentration bestimmter Salze (Osmolarität) im Blut, im Urin oder beidem messen.
Was kann die Harnausscheidung erhöhen (häufiges Wasserlassen) (Polyurie)?
Prostatavergrößerung (gutartige Prostatahyperplasie, vor allem Männer über 50). Medikamente oder Operation.
Steine in den Harnwegen.
schlecht eingestellter oder unkontrollierter Diabetes.
Diabetes insipidus (seltene Hormonmangelerkrankung): Störung der Produktion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin), damit die Nieren, Flüssigkeiten resorbieren.
interstitielle Nephritis.
Nierenschaden durch Sichelzellenanämie.
Frauen: Schwächung des Beckenbodengewebes nach Entbindungen und die verminderte Östrogen-Produktion nach der Menopause.
Frauen: verminderte Östrogen-Produktion nach der Menopause.
schlecht eingestellter oder unkontrollierter Diabetes.
Diabetes insipidus (seltene Hormonmangelerkrankung): Störung der Produktion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin), damit die Nieren, Flüssigkeiten resorbieren.
interstitielle Nephritis.
Nierenschaden durch Sichelzellenanämie.
Frauen: Schwächung des Beckenbodengewebes nach Entbindungen und die verminderte Östrogen-Produktion nach der Menopause.
Frauen: verminderte Östrogen-Produktion nach der Menopause.